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Stents hindurch (keine Stentstreben-Behinderung, keine Hemmung 

oder Beschädigung des AngioSculpt-Katheters).

•  Den Katheter vor dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum 

verwenden.

V. VORSICHTSHINWEISE 

•  Vor der Angioplastie ist der Katheter auf Funktionalität und 

Produktintegrität zu untersuchen; außerdem ist sicherzustellen, dass 

Größe und Länge des Katheters für das vorgesehene spezifische 

Verfahren geeignet sind.

•  Nur Ärzte, die in der Durchführung von perkutanen transluminalen 

Koronarangioplastie-Verfahren geschult sind, dürfen dieses 

Kathetersystem verwenden.

•  Während und nach dem Verfahren muss der Patient eine 

angemessene, der Krankenhauspraxis bzw. Koronarstentverfahren 

entsprechende Antithrombozyten-, Antikoagulanzien- und 

Koronarvasodilatatorentherapie erhalten.

•  Den Katheterschaft höchstens um 180 Grad drehen, wenn die Spitze 

nicht frei beweglich ist.

•  Das Luer-Ansatzstück des Katheters während des Einsatzes 

höchstens um fünf (5) Umdrehungen drehen. 

•  Den AngioSculpt-Katheter nicht über den flexiblen Abschnitt des 

Führungsdrahts vorschieben bzw. zurückziehen.

•  Den Katheter zum Manipulieren, einschließlich Vorschieben und 

Zurückziehen, nur am Hypotube-Schaft fassen.

•  Ist beim Manipulieren des Katheters ungewöhnlicher Widerstand 

spürbar oder ist zu vermuten, dass der Führungsdraht abgeknickt ist, 

das gesamte Kathetersystem (AngioSculpt-Katheter und steuerbaren 

Führungsdraht) gemeinsam als Einheit entfernen.

•  Zeigt die Durchleuchtungskontrolle, dass der AngioSculpt-Katheter 

über das Ende des Führungsdrahts hinaus vorgeschoben wurde, den 

Katheter zurückziehen und den Draht vor dem erneuten Vorschieben 

neu laden.

VI. KOMPLIKATIONEN

Zu den möglichen Komplikationen zählen u. a. die hier in Tabelle 1 

angeführten:
Tabelle 1: Mögliche Komplikationen

•  Exitus
•  Herzanfall (akuter Myokardinfarkt)
•  Totalverschluss der behandelten Koronararterie 
•  Koronararteriendissektion, -perforation, -ruptur oder 

-schädigung

•  Perikardtamponade
•  Ausbleibender/langsamer Fluss im behandelten Gefäß
•  Notfallmäßiger Koronararterien-Bypass (CABG)
•  Notfallmäßige perkutane Koronarintervention
•  Zerebrovaskulärer Vorfall/Schlaganfall
•  Pseudoaneurysma
•  Restenose des aufgeweiteten Gefäßes
•  Instabile Angina (Brustschmerz)
•  Thromboembolie oder im Körper verbliebene 

Produktkomponenten

•  Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien, einschließlich 

lebensbedrohlichen Kammerflimmerns)

•  Extrem niedriger bzw. hoher Blutdruck (Hypotonie/Hypertonie) 
•  Koronararterienspasmus
•  Blutung oder Hämatom
•  Notwendigkeit einer Bluttransfusion
•  Chirurgischer Verschluss der Gefäßzugangsstelle
•  Entstehung eines Blutflussweges zwischen Leistenarterie und 

vene (arteriovenöse Fistel)

•  Arzneimittelreaktionen, allergische Reaktionen auf 

Röntgenfarbstoffe (Kontrastmittel)

•  Infektion

VII.  ZUSAMMENFASSUNG DER KLINISCHEN STUDIEN

Studienaufbau
Es wurde eine multizentrische, nicht randomisierte, prospektive 

klinische Studie mit einem (1) Therapiearm durchgeführt, um die 

Sicherheit und Wirksamkeit des AngioSculpt-Katheters bei einem 

breiten Spektrum von Koronararterienläsionen in natürlichen 

Gefäßen und nach stentinterner Restenose zu untersuchen. Bei 

der Studienpopulation handelte es sich um erwachsene Patienten, 

bei denen eine klinisch indizierte perkutane Koronarintervention 

vorgesehen war. Nach der Erteilung ihrer Einverständniserklärung 

unterzogen sich 45 Patienten, welche die Aufnahmekriterien der  

Studie erfüllten, einer Behandlung mit dem AngioSculpt-Katheter.
Patientenauswahl
Die Patientenauswahl wurde unter Berücksichtigung der folgenden 

Haupt-Aufnahmekriterien vorgenommen:
•  Beabsichtigte klinisch indizierte perkutane Koronarintervention in 

natürlichen Koronararterien, einschließlich stentinterner Restenose

•  Zielläsion-Bezugsgefäßgröße von 2,0 – 4,0 mm Durchmesser
•  Zielläsionslänge von ≤ 30 mm
•  Zielläsion-Schweregrad von ≥ 60 % Stenosendurchmesser
Patienten, welche die obigen Kriterien erfüllten, wurden bei Vorliegen 

folgender Gründe ausgeschlossen:
•  Zielläsion in linker Koronarhauptarterie
•  Zielläsion in degeneriertem Vena-saphena-Graft
•  Zielläsion in einer starken Windung von > 60 Grad
•  Zielläsion distal eines frisch platzierten Stents
•  Zielläsion mit erkennbarer größerer Dissektion vor dem Verlegen des 

AngioSculpt-Katheters

•  Unter Angiographie sichtbarer Thrombus an der Zielläsion

Zielsetzungen

Die primäre sicherheitsspezifische Zielsetzung bestand im Nachweis der 

Häufigkeit und des Schweregrads produktbezogener Komplikationen 

(schwerwiegende klinische Komplikationen [MACE]: Exitus, Myokardinfarkt 

mit/ohne Q-Zacke oder Revaskularisation der ursprünglichen Zielläsion).
Die primäre sicherheitsspezifische Zielsetzung bestand im Nachweis der 

Häufigkeit und des Schweregrads produktbezogener Komplikationen 

(schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse [MACE]: Exitus, 

Myokardinfarkt mit/ohne Q-Zacke oder Revaskularisation der 

ursprünglichen Zielläsion) bei der Nachsorgeuntersuchung nach 1 Monat.

Methodik 

Die Patienten wurden in üblicher Weise und gemäß Krankenhauspraxis 

für perkutane Koronarinterventionen behandelt, u. a. mit 

Antikoagulanzien (z. B. Heparin) und Antithrombozytenmitteln 

(ASA, Clopidogrel). Außer der Anwendung des Prüfprodukts wurde 

bei diesen Studienpatienten kein Versuch unternommen, die 

standardmäßige Praxis zu modifizieren.
Vor der Verlegung des Produkts wurde eine Koronarangiographie mit 

den am besten geeigneten Ansichten für die Darstellung der Zielläsion 

durchgeführt. Wo technisch möglich, wurde vor der Verlegung des 

Produkts an einem der beiden klinischen Standorte eine intravaskuläre 

Ultraschalluntersuchung (IVUS) der Zielläsion durchgeführt. 
Unmittelbar vor und während des Befüllens wurde ein Kineangiogramm 

des verlegten Produkts angefertigt. Nach Abschluss jeder Behandlung 

mit dem Produkt (und vor zusätzlichen Stent-Implantationen) 

wurde eine Angiographie der Zielläsion in den ursprünglichen 

Ansichten durchgeführt. Nach der Behandlung mit dem Prüfprodukt 

(jedoch vor einer evtl. Stentimplantation) wurde eine intravaskuläre 

Ultraschalluntersuchung der Zielläsion durchgeführt.
Es wurden weitere klinisch indizierte Interventionen (z. B. 

Stentimplantation[en]) vorgenommen, und nach Abschluss aller 

Interventionen wurde eine Koronarangiographie der Zielläsion in den 

ursprünglichen Ansichten durchgeführt.
Post-interventionelle Medikamente wurden gemäß den Vorschriften 

der Krankenhausordnung für perkutane Koronarinterventionen mit 

Stents verabreicht. Ein EKG wurde unmittelbar postoperativ sowie  

Summary of Contents for AngioSculpt RX

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Page 3: ...of this patient population carries special risk When the catheter is exposed to the vascular system it should be manipulated while under high quality fluoroscopic observation Do not advance or retrac...

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Page 39: ...Arbeidslengden p sk ringselementet varierer fra 6 til 20 mm Kateteret leveres sterilt og er beregnet til engangsbruk Figur 1 nedenfor illustrerer AngioSculpt kateteret Figur 1 AngioSculpt kateter II I...

Page 40: ...kateter Synlig blodpropp med angiografi p m llesjonsstedet M l Det prim re sikkerhetsm let var p vise forekomst og alvorsgrad av anordningsrelaterte komplikasjoner MACE d d Q b lge ikke Q b lge MI TLR...

Page 41: ...er I fire lesjoner var stenosen s alvorlig at den innledningsvis ikke kunne krysses av IVUS kateteret eller AngioSculpt kateteret og ble derfor dilatert p forh nd med et lite ballongkateter 1 5 2 0 mm...

Page 42: ...erzenie zw onych t tnic wie cowych Cewnik jest kompatybilny z prowadnikami wie cowymi o rednicy 0 36 mm 0 014 cala i z cewnikami prowadnikowymi o rednicy 6F Cewnik ma oko o 137 cm d ugo ci Dost pne s...

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Page 63: ...I AngioSculpt ISR III AngioSculpt IV PTCA PTCA RBP RBP RBP 99 9 95 AngioSculpt PTCA AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt V 180 5 AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt VI 1 1 CABG CVA VII sing...

Page 64: ...oSculpt MACE Q wave non Q wave 1 AngioSculpt non Q wave MI AngioSculpt MACE AngioSculpt 46 46 50 AngioSculpt 2 2 AS n 46 AS n 10 AS n 36 n 36 RVD mm 2 87 0 41 N A N A N A mm 15 67 6 14 N A N A N A DS...

Page 65: ...III ANGIOSCULPT 6F 1 1 10cc 20cc 0 014 IX AngioSculpt 1 ASA GP2b 3a 2 3 0 014 4 1 0 x RVD AngioSculpt 5 6 10cc 7 2 3cc 20cc 8 2 3cc 20cc 30 9 20cc 10 50 50 11 9 11 12 AngioSculpt 2 0 2 5mm 13 AngioScu...

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