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PN-3078-0001 Rev. C 01/13

IX. GEBRAUCHSANWEISUNG

Den AngioSculpt-Katheter vor Gebrauch sorgfältig auf Beschädigungen 

und Produktintegrität untersuchen. Den Katheter im Fall von Verbiegungen, 

Knicken, fehlenden Komponenten oder sonstigen Beschädigungen nicht 

verwenden.

1.  Gemäß den Vorschriften der Krankenhausordnung für perkutane 

Koronarinterventionen mit Stentimplantation eine Prämedikation des 

Patienten mit ASA, Clopidogrel/Ticlopidin, intravenös verabreichten 

Antikoagulanzien, Koronarvasodilatatoren und GP2b/3a-Blockern 

vornehmen.

2.  Vor der Verlegung des Katheters eine Koronarangiographie mit der 

am besten geeigneten Ansicht für die Darstellung der Zielläsion 

durchführen.

3.  Einen Koronarführungsdraht (0,014 Zoll – ca. 0,35 mm) eigener 

Wahl hinter der Zielläsion positionieren. 

4.  Unter Anwendung steriler Kautelen einen AngioSculpt-Katheter 

geeigneter Größe (≤ 1,0 x Bezugsgefäßdurchmesser [Reference Vessel 

Diameter – RVD]) aus der sterilen Packung nehmen und im Sterilfeld 

ablegen.

5.  Das Produkt überprüfen, um sicherzustellen, dass alle 

Komponenten intakt sind.

6.  Das Führungsdrahtlumen mit Kochsalzlösung spülen; dazu  

die distale Katheterspitze behutsam in das distale Ende einer 

10-ml-Spritze einführen und die Kochsalzlösung injizieren, bis 

Tröpfchen aus dem proximalen Führungsdrahtlumen austreten.

7.  Eine mit 2 – 3 ml röntgenpositivem Kontrastmittel gefüllte 

20-ml-Spritze an den Befüllungsanschluss des Katheterballons 

anschließen.

8.  Mithilfe der mit 2 – 3 ml röntgenpositivem Kontrastmittel gefüllten 

20-ml-Spritze Luft aus dem Katheterballonlumen aspirieren/entfernen; 

30 Sekunden lang ein Vakuum beibehalten.

9.  Das Vakuum in der 20-ml-Spritze behutsam belüften und die Spritze 

vom Befüllungsanschluss des Ballons abnehmen.

10.  Ein mit einer Mischung aus röntgenpositivem Kontrastmittel und 

physiologischer Kochsalzlösung (1:1) gefülltes Befüllungsgerät 

(Indeflator) durch Meniskusbildung an den Befüllungsanschluss 

des Ballons anschließen. Dabei das Einbringen von Luftblasen in 

das Katheterballonlumen vermeiden.

11.  Durch Aspirieren mit dem Befüllungsgerät ein Vakuum erzeugen.
HINWEIS: Die gesamte Luft muss aus dem Ballon entfernt und durch 

Kontrastmittel ersetzt worden sein, bevor der Katheter in den Körper 

eingeführt wird (die Schritte 9 – 11 ggf. wiederholen).
12.  Den AngioSculpt-Katheter über den Koronarführungsdraht zur 

Zielläsion vorschieben. (Gegebenenfalls anhand eines Ballonkatheters 

mit einem Durchmesser von 2,0 – 2,5 mm eine Vordilatation 

vornehmen, um die Läsion passierbar zu machen.)

HINWEIS: Beim Laden des Katheters auf den Führungsdraht muss 

der Katheter stabilisiert werden, sodass der Führungsdraht nicht 

mit dem Ballon in Kontakt kommt.
13.  Den AngioSculpt-Ballon gemäß folgender Protokollempfehlung 

befüllen:

•  2 Atmosphären
•  Den Befüllungsdruck alle 10 – 15 Sekunden um 2 Atmosphären steigern, bis 

der Ballon vollständig befüllt ist

•  Evtl. nach Ermessen des Arztes mit einem Maximaldruck von ≤ RBP 

befüllen (wobei der geschätzte Durchmesser des befüllten Ballons 

bei einem bestimmten Druck zu bedenken ist)

14.  Nach Abschluss der Behandlung mit dem Produkt (und vor einer 

evtl. zusätzlichen Stentimplantation) ein Koronarangiogramm 

der Zielläsion in der/den gleichen Ansicht(en) anfertigen wie in 

Schritt 2.

15.  Zum Entfernen des AngioSculpt-Katheters das Befüllungsgerät mit 

Unterdruck beaufschlagen und bestätigen, dass der Ballon völlig 

entleert ist. Der Katheter darf zum Herausziehen nur am Hypotube-

Schaft gefasst werden.

16.  Alle Komponenten inspizieren, um sicherzustellen, dass das 

Produkt intakt ist. Die Einrichtungsvorschriften für die Entsorgung 

von Biomüll beachten. Sollte es zu einem Produktversagen 

kommen oder sollten bei der Inspektion Defekte bemerkbar sein, 

das Führungsdrahtlumen spülen und das Äußere des Produkts mit 

Kochsalzlösung reinigen, das Produkt in einem verschlossenen 

Kunststoffbeutel verwahren und von AngioScore, Inc. bzw. von der 

autorisierten EU-Vertretung weitere Anweisungen einholen.

17.  Eventuelle weitere Interventionen gemäß klinischer Indikation 

durchführen (z. B. Stent-Implantation[en]).

18.  Nach Abschluss aller Interventionen den Koronarführungsdraht 

entfernen und eine Koronarangiographie der Zielläsion mit den 

gleichen Ansichten wie in Schritt 2 durchführen.

19.  Alle Katheter entfernen und die arterielle Zugangsstelle gemäß 

dem Einrichtungsprotokoll versorgen.

20.  Die Behandlung mit ASA, Clopidogrel/Ticlopidin und GP2b/3a-

Blockern gemäß den Vorschriften der Krankenhausordnung 

für perkutane Koronarinterventionen mit Stent-Implantation 

weiterführen.

Italiano

ISTRUZIONI PER L’USO 
Catetere incisore a palloncino AngioSculpt® per PTCA (Percutaneous Transluminal 
Coronary Angioplasty o angioplastica coronarica transluminale percutanea)

Sistema di inserimento a scambio rapido RX (Rapid eXchange)

NOTA BENE: Queste istruzioni si applicano ai palloncini di tutti i diametri 
e lunghezze.
 
STERILE: Sterilizzato con gas di ossido di etilene. Non usare se la confezione 
è aperta o danneggiata.
CONTENUTO:
 Un (1) catetere incisore a palloncino AngioSculpt®.
CONSERVAZIONE: Conservare in un luogo fresco, buio ed asciutto.

I. 

DESCRIZIONE DEL DISPOSITIVO

Il catetere AngioSculpt è composto da un catetere a palloncino standard 
dotato di un componente in nitinolo. L’estremità prossimale del catetere è 
un comune catetere per PTCA dotato di un ipotubo collegato a un raccordo 
centrale in plastica. L’area di contatto tra il raccordo centrale e l’ipotubo è 
supportata da un attenuatore di tensione relativamente morbido che ne evita 
l’attorcigliamento. Il raccordo centrale viene usato per gonfiare il palloncino 
e può essere collegato a un dispositivo di gonfiaggio standard. La sezione 
distale del catetere è composta da un tradizionale palloncino di nylon e da un 
elemento incisore in nitinolo intagliato al laser con tre o più rinforzi a spirale 
avvolti attorno al palloncino. Tali rinforzi creano concentrazioni focali di forza 
dilatante, riducendo al minimo lo slittamento del palloncino e coadiuvando 
l’espansione del lume delle arterie coronarie stenotiche. Il catetere è 
compatibile con guide coronariche standard da 0,014” e con cateteri guida 
da 6 F. Il catetere è lungo 137 cm circa ed è disponibile in diametri compresi 
tra 2,0 e 3,5 mm, in incrementi di 0,5 mm. La lunghezza utile dell’elemento 
incisore va da 6 a 20 mm. Il catetere viene fornito sterile ed è esclusivamente 
monouso. La seguente Figura 1 illustra il catetere AngioSculpt.

Figura 1: Catetere AngioSculpt

II. INDICAZIONI
Il catetere incisore a palloncino AngioSculpt è indicato per il trattamento 
di stenosi emodinamicamente significative a carico delle arterie coronarie, 
inclusa la stenosi recidiva all’interno di stent, allo scopo di migliorare la 
perfusione del miocardio.

III. CONTROINDICAZIONI
Il catetere AngioSculpt non deve essere usato in presenza di:
•  Lesioni delle arterie coronarie non idonee al trattamento mediante 

rivascolarizzazione percutanea.

•  Spasmo dell’arteria coronaria in assenza di stenosi significativa.

Summary of Contents for AngioSculpt RX

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Page 39: ...Arbeidslengden p sk ringselementet varierer fra 6 til 20 mm Kateteret leveres sterilt og er beregnet til engangsbruk Figur 1 nedenfor illustrerer AngioSculpt kateteret Figur 1 AngioSculpt kateter II I...

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Page 60: ...C 01 13 RBP RBP in vitro 99 9 95 RBP AngioSculpt PTCA AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt UseBefore V 180 5 AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt X VI 1 1 CABG CVA X VII AngioSculpt 45 Angi...

Page 61: ...ngioSculpt 2 AngioSculpt Q MACE AngioSculpt 46 46 50 AngioSculpt 2 2 AS n 46 AS n 10 AS n 36 n 36 RVD mm 2 87 0 41 mm 15 67 6 14 DS 75 27 12 91 17 46 8 15 38 68 17 19 3 81 3 75 MLD mm 0 75 0 35 2 49 0...

Page 62: ...6 10cc 7 20 cc X 2 3 cc 8 X 2 3 cc 20 cc 30 9 20 cc 10 X 50 50 11 9 11 12 AngioSculpt 2 0 2 5 mm 13 AngioSculpt 2 10 15 2 RBP 14 AngioSculpt 2 15 AngioSculpt 16 AngioScore Inc EC 17 18 2 19 20 GP2b 3...

Page 63: ...I AngioSculpt ISR III AngioSculpt IV PTCA PTCA RBP RBP RBP 99 9 95 AngioSculpt PTCA AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt V 180 5 AngioSculpt AngioSculpt AngioSculpt VI 1 1 CABG CVA VII sing...

Page 64: ...oSculpt MACE Q wave non Q wave 1 AngioSculpt non Q wave MI AngioSculpt MACE AngioSculpt 46 46 50 AngioSculpt 2 2 AS n 46 AS n 10 AS n 36 n 36 RVD mm 2 87 0 41 N A N A N A mm 15 67 6 14 N A N A N A DS...

Page 65: ...III ANGIOSCULPT 6F 1 1 10cc 20cc 0 014 IX AngioSculpt 1 ASA GP2b 3a 2 3 0 014 4 1 0 x RVD AngioSculpt 5 6 10cc 7 2 3cc 20cc 8 2 3cc 20cc 30 9 20cc 10 50 50 11 9 11 12 AngioSculpt 2 0 2 5mm 13 AngioScu...

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