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Maßgebliche Orientierung bieten die Leitlinien der Kardiologieverbände:
• Wir empfehlen, die von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und
Kreislaufforschung (DGK) und der European Society of Cardiology (ESC) veröffent-
lichten Indikationen zu beachten.
• Desgleichen die der Heart Rhythm Society (HRS), des American College of Cardio-
logy (ACC), der American Heart Association (AHA) sowie die anderer nationaler
Kardiologieverbände.
Implantattypen
Für folgende Symptomatik/Erwartung sind folgende Implantattypen indiziert:
Stimulationsarten
Für folgende Symptomatik sind folgende Stimulationsarten indiziert:
MR conditional
Ein mit ProMRI
®
gekennzeichneter MR-conditional-Herzschrittmacher kann in der
MRT-Umgebung bedingt risikofrei verwendet werden, wenn er zusammen mit einem
vollständigen MR-conditional-Implantatsystem und in Übereinstimmung mit den
Anweisungen in dem MRT-Handbuch eingesetzt wird.
Kontraindikationen
Leitlinien
Es sind keine Kontraindikationen für die Implantation von multifunktionalen 1-, 2-oder
3-Kammer-Schrittmachern bekannt, vorausgesetzt, der Implantation geht eine Diffe-
rentialdiagnostik gemäß der einschlägigen Leitlinien voran, und es werden keine den
Patienten gefährdende Modi oder Parameterkombinationen eingestellt.
Stimulationsarten und Parameter
Die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Parameterkombinationen muss geprüft und
nach der Programmierung kontrolliert und gegeben
en
falls angepasst werden:
Symptomatik/Erwartung
SR
DR
HF
Desorientiertheit wegen Bradykardie
x
x
x
Präsynkope x
x
x
Vorteil aus der Resynchronisation des rechten und linken
Ventrikels
x
Synkope
x
x
x
Symptomatik/Erwartung
Stimulationsarten
Sick-Sinus-Syndrom
2-Kammer-Stimulation
AV-Block II. oder III. Grades; chronischer, symptoma-
tischer
2-Kammer-Stimulation
Adams-Stokes-Syndrom
2-Kammer-Stimulation
Schenkelblock; symptomatischer bifaszikulärer, wenn
Tachyarrhythmie und andere Ursachen ausgeschlossen
wurden
2-Kammer-Stimulation
• Chronotrope Inkompetenz
• Vorteil aus erhöhter Stimulationsfrequenz bei körper-
licher Aktivität
Modus R oder CLS
Sinusknotenfunktionsstörung bei intakter AV- und intra-
ventrikulärer Überleitung
Atriale Stimulation
Bradykardie in Kombination mit Folgendem:
• Normaler Sinusrhythmus mit nur seltenen Episoden
eines AV-Blocks oder Sinusknotenausfalls
• Chronisches atriales Flimmern
• Schwere körperliche Behinderung
Ventrikuläre Stimulation
Sachverhalt
Kontraindizierte Stimulationsart
Zusätzlich implantierter ICD
Unipolare Stimulation
Sachverhalt
Unzweckmäßige Stimulationsart
Chronische atriale Tachykardien, chro-
nisches atriales Flimmern oder Flattern
Vorhofgesteuerte Modi (DDD, VDD, AAI)
Schlechte Toleranz von Stimulations-
frequenzen oberhalb der Grundfrequenz,
beispielsweise bei Angina pectoris
AV-Leitungsstörung
Atriale 1-Kammer-Stimulation
Nachlassende AV-Überleitung
Symptomatik/Erwartung
Stimulationsarten
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