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colahaltigen Getränken zum Spülen der Ernährungssonden sollte vermieden 

werden, da die Säure in Kombination mit den Proteinen der Nährlösung u. U. 

zur Verstopfung der Sonde beitragen kann.

Allgemeine Spülrichtlinien

•  Eine 30 bis 60 cc Spritze mit Katheterspitze verwenden. Keine kleineren 

Spritzen verwenden, da dies einen größeren Druck auf die Sonde ausüben 

könnte und möglicherweise zum Reißen kleinerer Sonden führen könnte.

•  Zum Spülen der Sonden Leitungswasser mit Zimmertemperatur verwenden. 

Steriles Wasser kann verwendet werden, wenn die Qualität der städtischen 

Wasserversorgung in Frage gestellt ist. Die Wassermenge hängt vom Bedarf 

des Patienten, den klinischen Umständen und der Art der Sonde ab und 

beläuft sich im Durchschnitt auf 10 bis 50 ml bei Erwachsenen und  3 bis  

10 ml bei Kleinkindern. Der Hydrationszustand des Patienten wirkt sich auch 

auf das zum Spülen der Ernährungssonden benötige Wasservolumen aus. In 

vielen Fällen kann ein erhöhtes Spülvolumen verhindern, dass dem Patienten 

zusätzliche intravenöse Flüssigkeiten zugeführt werden müssen. Jedoch 

sollten Patienten mit Nierenversagen und anderen Flüssigkeitsrestriktionen 

nur das benötigte Mindestspülvolumen erhalten, um die Durchgängigkeit 

aufrechtzuerhalten.

•  Beim Spülen der Sonde keine übermäßige Kraft ausüben. Eine übermäßige 

Krafteinwirkung kann die Sonde perforieren und Verletzungen des Magen-

Darm-Trakts zur Folge haben.

•  Die verwendete Zeit und Wassermenge in der Patientenakte notieren. 

Dadurch kann das Pflegepersonal die Bedürfnisse des Patienten besser 

überwachen.

Checkliste zur täglichen Pflege und Wartung 

Untersuchung des Patienten

  Patienten auf Anzeichen von Schmerz, Druck oder sonstige Beschwerden 

untersuchen.

Kontrolle des Stomas

  Patienten auf Anzeichen einer Infektion, wie beispielsweise Rötung, 

Hautreizung, Ödem, Schwellung, Druckempfindlichkeit, Wärme, 

Hautausschlag, eitrigen oder gastrointestinalen Ausfluss untersuchen.

  Patienten auf Anzeichen von Drucknekrose, Dekubitus oder 

Hypergranulationsgewebe untersuchen.

Reinigung des Stomas

  Warmes Wasser und milde Seife verwenden.
  Reinigung mit kreisenden Bewegungen von der Sonde nach außen 

durchführen.

  Nähte, externe Stütze und eventuell vorhandene 

Stabilisierungsvorrichtungen mit einem Baumwollstäbchen reinigen.

  Gründlich spülen und gut abtrocknen.

Kontrolle der Sonde

  Sonde auf etwaige Schäden, Verstopfung oder abnormale Verfärbung 

inspizieren.

Reinigen der Sonde

  Warmes Wasser und milde Seife verwenden und darauf achten, die  

Sonde so wenig wie möglich zu manipulieren.

  Gründlich spülen und gut abtrocknen.

Reinigen der Magen- und Ballonports

  Zur Entfernung von Ernährungs- und Medikamentenresten ein 

Baumwollstäbchen oder weiches Tuch verwenden.

Drehen der Sonde

  Die Sonde täglich um 360 Grad und eine Vierteldrehung drehen.

Überprüfen der Position der externen Stütze

  Überprüfen, dass die externe Stütze 2–3 mm über der Haut liegt.

Spülen der Sonde

  Bei kontinuierlicher Ernährung die Ernährungssonde alle 4-6 Stunden 

mit Wasser und einer Katheterspitze oder einer Luer-Slip-Spritze spülen. 

Außerdem sollte die Sonde nach jeder Unterbrechung der Nahrungszufuhr 

und bei Nichtgebrauch mindestens alle 8 Stunden gespült werden. 

Die Sonde nach Kontrolle auf Magenreste spülen. Die Sonde vor und 

nach jeder Medikamentenzufuhr spülen.  Säurehaltige Spüllösungen 

wie z. B. Johannisbeersaft oder colahaltige Getränke zum Spülen der 

Ernährungssonden vermeiden. 

Wartung des Ballons

Das Wasservolumen im Ballon einmal pro Woche überprüfen.
•  Sonde festhalten, eine Luer-Slip-Spritze in den Ballon einführen und die 

Flüssigkeit abziehen. Die Wassermenge in der Spritze mit der empfohlenen 

oder anfänglich verordneten Menge vergleichen und in der Patientenakte 

dokumentieren. Wenn die Menge geringer als die empfohlene oder 

verordnete Menge ist, den Ballon neuerlich mit dem vorher abgesaugten 

Wasser füllen und anschließend die erforderliche Menge aufziehen und 

einspritzen, um das Ballonvolumen auf die erforderliche oder verordnete 

Wassermenge aufzufüllen. Beim Ablassen von Wasser aus dem Ballon 

darauf achten, dass um die Sonde herum Mageninhalt ausfließen kann. Das 

Flüssigkeitsvolumen und das Auffüllvolumen (falls erforderlich) mit Datum 

und Uhrzeit dokumentieren.

•  10–20 Minuten warten und den Vorgang wiederholen. Wenn ein 

Flüssigkeitsverlust auftritt, leckt der Ballon und die Sonde sollte 

ausgewechselt werden. Ein ungefüllter Ballon oder gerissener Ballon können 

dazu führen, dass sich die Sonde verlagert oder verschiebt. Wenn der Ballon 

gerissen ist, muss er ausgewechselt werden. Die Sonde mit Klebeband 

fixieren, anschließend gemäß den Richtlinien im Krankenhaus auswechseln 

oder Anweisungen von einem Arzt einholen.

 

HINWEIS:

 

Den Ballon mit sterilem oder destilliertem Wasser, nicht mit 

Luft oder Kochsalzlösung, füllen. Kochsalzlösung kann kristallisieren 

und das Ballonventil oder -lumen verstopfen; Luft kann entweichen und 

zum Kollabieren des Ballons führen. Darauf achten, nur die empfohlene 

Wassermenge zu verwenden, da eine Überfüllung das Lumen blockieren oder 

die Haltbarkeit des Ballons verringern kann, während bei Unterfüllung die 

Sonde nicht entsprechend fixiert ist.

Sondenverschluss

Ein Sondenverschluss wird im Allgemeinen durch Folgendes verursacht:
  •  unzureichende Spülung
  •  keine Spülung nach Messung der Magenreste
  •  falsche Verabreichung von Medikamenten
  •  Tablettenbruchstücke
  •  visköse Arzneimittel
  •   dickflüssige Zubereitungen, wie konzentrierte oder angereicherte 

Nährlösungen, die im Allgemeinen dickflüssiger sind und eher zu einem 

Sondenverschluss führen

  •  Kontamination der Nährlösung, die zur Gerinnung führt
  •  Reflux von Magen- oder Darminhalt in die Sonde

Beseitigung einer Verstopfung in einer Sonde

1.  Sicherstellen, dass die Sonde nicht verdreht oder abgeklemmt ist.
2.  Wenn die Verstopfung oberhalb der Haut sichtbar ist, Sonde vorsichtig mit 

den Fingern massieren oder kneten, um die Verstopfung aufzulösen.

3.  Anschließend eine mit warmem Wasser gefüllte Spritze mit Katheterspitze 

an den entsprechenden Adapter oder in das Lumen der Sonde stecken und 

vorsichtig den Kolben zurückziehen und dann hinunterdrücken, um die 

Verstopfung zu lösen.

4.  Wenn sich die Verstopfung nicht entfernen lässt, Schritt 3 wiederholen. Durch 

wiederholtes vorsichtiges Zurückziehen und Hinunterdrücken des Kolbens 

können die meisten Verstopfungen beseitigt werden.

5.  Wenn dies nicht zum Erfolg führt, einen Arzt zurate ziehen.  Keinen 

Johannisbeer- bzw. Preiselbeersaft, Colagetränke, Fleischweichmacher oder 

Chymotrypsin verwenden, da diese zu Verstopfungen oder unerwünschten 

Wirkungen bei einigen Patienten führen können.  Wenn sich die Verstopfung 

als hartnäckig erweist und nicht entfernt werden kann, muss die Sonde 

ausgewechselt werden.

Haltbarkeit des Ballons

Die genaue Lebensdauer des Ballons kann nicht vorhergesagt werden.  

Silikonballons halten im Allgemeinen 1-8 Monate, wobei die Haltbarkeit der 

Ballons von mehreren Faktoren bestimmt wird.  Zu diesen Faktoren zählen die Art 

der Medikamente, das verwendete Wasservolumen zum Füllen des Ballons, der 

pH-Wert im Magen und die Pflege der Sonde.

 Warnung:

  

Nur für enterale Ernährung und/oder Medikamente

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 1-844-425-9273 in den 

Vereinigten Staaten oder auf unserer Website halyardhealth.com.
Informationsbroschüren:  „A Guide to Proper Care“ (Pflegeanleitung) und eine 

Broschüre zur Fehlerbehebung am Stoma und für die enterale Ernährungssonde 

sind auf Anfrage erhältlich.  Wenden Sie sich bitte an Ihren Vertreter vor Ort oder 

an den Kundendienst.

Durchmesser

Ballonvolumen

Verschreibungspflichtig

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Page 2: ...us Gastrostomy FeedingTube A A D D C C B B E E A D C B E 1 2 Do not use if package is damaged Caution Rx Only Sterilized by Gamma Irradiation Do not resterilize Diameter BalloonVolume Consult instruct...

Page 3: ...exy pattern by placing three skin marks equidistant from the tube insertion site and in a triangle configuration Warning Allow adequate distance between the insertion site and gastropexy placement to...

Page 4: ...ove 3 Lubricate the distal end of the tube with water soluble lubricant and gently insert the Gastrostomy through the stoma into the stomach 4 Using the Luer slip syringe inflate the balloon Inflate t...

Page 5: ...ormulas such as concentrated or enriched formulas that are generally thicker and more likely to obstruct tubes Formula contamination that leads to coagulation Reflux of gastric or intestinal contents...

Page 6: ...a paroi abdominale ant rieure 7 Choisir un site d insertion du cath ter dans la r gion sous costale gauche de pr f rence au dessus de la face lat rale ou lat ralement au muscle grand droit de l abdome...

Page 7: ...etractusdelastomie 1 S lectionner la sonde d alimentation gastrostomique appropri e et la pr parer selon les instructions de la section sur la pr paration de la sonde figurant ci dessus 2 Faire progre...

Page 8: ...ts acides du type jus de canneberges et boissons au cola pour rincer les sondes d alimentation Entretien du ballonnet V rifier le volume d eau dans le ballonnet une fois par semaine Ins rer une sering...

Page 9: ...ne Kathetereinf hrstelle im linken subkostalen Bereich ausw hlen vorzugsweise ber dem seitlichen Aspekt oder seitlich vom Musculus rectus abdominis Bemerkung die superiore epigastrische Arterie l uft...

Page 10: ...ls verwendet entfernen und den Ballon auff llen 4 Den Ballon mit der Luer Slip Spritze auff llen Einen Niedrigvolumen Ballon LV Ballon mit 3 5 ml sterilem oder destilliertemWasser f llen Einen Standar...

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Page 12: ...2 3 4 Bolus HALYARD MIC 1 2 Luer 1 2 LV REF code number 3 5 7 10 3 4 1 2 3 4 5 0 5 1 0 Glucagon 6 500 1000 7 rectus abdominis N B PO NG 8 1 2 1 3 4 1 RECTUS ABDOMINIS 2 1 3 0 038 PEGJ 4 5 J 0 038 6 1...

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Page 15: ...el aspecto lateral o lateral al m sculo recto abdominal N B la arteria epig strica superior cursa a lo largo del aspecto medial del m sculo recto y directamente sobre el cuerpo del est mago hacia la c...

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Page 17: ...para llenar el bal n hasta el volumen de agua recomendado o prescrito Mientras desinfla el bal n tenga en cuenta que podr a haber fugas de contenido g strico alrededor de la sonda Anote el volumen de...

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Page 30: ...ere nella regione sottocostale sinistra preferibilmente sopra l aspetto laterale o lateralmente al muscolo retto dell addome N B l arteria epigastrica superiore passa lungo l aspetto mediale del musco...

Page 31: ...e il palloncino con la siringa Luer slip Insufflare il palloncino LV con 3 5 ml di acqua distillata o sterile Insufflare il palloncino standard con 7 10 ml di acqua distillata o sterile ATTENZIONE NON...

Page 32: ...itta ri riempire il palloncino con l acqua inizialmente rimossa quindi prelevare ed aggiungere la quantit necessaria a portare il volume nel palloncino fino al valore consigliato e prescritto Tenere p...

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Page 36: ...mens pavir i ir tiesiai vir skrand io k no link did iosios skrand io kreiv s Fluoroskopi kai kontroliuodami pasirinkite viet kur vertikalus adatos kelias b t kaip galima tiesesnis tariant kad gaubtin...

Page 37: ...iedo nustatym Reikalui esant 1 2 ml padalomis papildykite skys io Nevir ykite bendros anks iau nurodytos balion lio talpos 3 Maitinti pagal gydytojo nurodymus prad kite tik tuomet kai sitikinsite rei...

Page 38: ...balion l sterilausardistiliuotovandens betne oroarfiziologiniotirpalo Fiziologinistirpalasgalikristalizuotisiru kim ti balion liovo tuv arbaspind ooruinutek jusbalion lisgalisubli k ti B tinainaudokit...

Page 39: ...ectus k z ps tengelye ment n halad s k zvetlen l a gyomor f l tt a nagyobb g rb let fel Fluoroszk pia seg ts g vel v lasszon olyan helyet ahol a t f gg legesen bevezethet A gastrostomia behelyez se el...

Page 40: ...hoz Sz vjon fel gastricus tartalmat Leveg vagy gastricus tartalom jelenl te eset n bl tse ki a cs vet 2 Ellen rizze p r t a szt ma k r l Ha gastricus sziv rg s jelei l that k ellen rizze a cs hely t s...

Page 41: ...je meg az elj r st A ballon sziv rog ha folyad kot vesztett s ki kell cser lni a cs vet A leeresztett vagy kirepedt ballon miatt kilazulhat vagy elmozdulhat a cs Ha a ballon kirepedt ki kell cser lni...

Page 42: ...ie en de dilatatie van de tractus om de maag opgezet te houden zodat de maagwand tegen de voorste buikwand wordt gedrukt 7 Kies een katheterinbrengplaats in het linker subcostale gebied bij voorkeur b...

Page 43: ...ngssonde voor gastrostomie en bereid deze voor volgens de aanwijzingen in het bovenstaande gedeelte Voorbereiding van de sonde 2 Voer het distale uiteinde van de sonde over de voerdraad via de stomatr...

Page 44: ...ulpoort in en verwijder de vloeistof terwijl u de sonde op zijn plaats houdt Vergelijk de hoeveelheid water in de injectiespuit met de aanbevolen hoeveelheid of de hoeveelheid die aanvankelijk is voor...

Page 45: ...cross table sidebilde f r gastrostomianleggelsen ved mistanke om en interponert kolon eller tynntarm som ligger anterior til magesekken MERK PO NG kontrastmiddelkanadministrereskveldenf rellerdetkan a...

Page 46: ...e deg at denne typen sonde kan utskiftes ved sengekanten 2 Samle sammen alt utstyr og tilbeh r rengj r hendene med aseptisk teknikk og sett p deg rene pulverfrie hansker 3 Drei sonden 360 grader for s...

Page 47: ...luft kan sive ut og for rsake at ballongen kollapser S rg for bruke anbefalt mengde vann da overfylling kan blokkere lumen eller minske ballongens levetid og underfylling vil ikke holde ballongen fes...

Page 48: ...onieczne utrzymanie wdmuchiwania powietrza w czasie procedury zw aszcza podczas przek uwania ig i rozszerzania przewodu do utrzymania rozd tego o dka tak aby ciana o dka przylega a do przedniej ciany...

Page 49: ...ci 3 Wyj rozszerzacz po prowadniku pozostawiaj c prowadnik na miejscu Umieszczenie zg bnika UWAGA Oddzielanaos onkamo eby u ytadou atwieniaprzesuwaniazg bnika przezotw rstomijny 1 Wybra odpowiedni zg...

Page 50: ...p ukiwa zg bnik ywieniowy przed i po ka dym podaniu lek w Unika u ywania kwa nych rodk w przep ukuj cych takich jak sok urawinowy i napoje gazowane do przep ukiwania zg bnik w Konserwacja balonika Nal...

Page 51: ...tendido de forma que a parede g strica fique contra a parede abdominal anterior 7 Escolha um local para inserir o cateter na regi o subcostal esquerda de prefer ncia sobre o aspecto lateral do m sculo...

Page 52: ...a no est mago retire o fio guia ou a bainha descol vel que se tenha utilizado e encha o bal o 4 Encha o bal o utilizando uma seringa Luer Slip Encha o bal o de LV baixo volume com 3 a 5 ml de gua est...

Page 53: ...quantidade de gua na seringa com a quantidade recomendada ou a quantidade prescrita inicialmente e anotada no registo do doente Se a quantidade for menor que a recomendada ou prescrita volte a encher...

Page 54: ...e alege un loc de introducere a cateterului n regiunea sub costal st ng de preferat deasupra aspectului lateral sau lateral fa de mu chiul rectus abdominal N B artera superioar epigastric se desf oar...

Page 55: ...i Verificarea pozi iei i func ionalit ii tubului 1 A se ata a o sering cu v rf de cateter con in nd 10 ml de ap la orificiul de alimentare A se aspira con inutul gastric Dup ce s a inspectat con inutu...

Page 56: ...rge dac a pierdut lichid i tubul va trebui nlocuit Un balon dezumflat sau rupt poate provoca deplasarea din loc sau ie irea tubului Dac balonul este rupt va trebui s fie nlocuit A se fixa tubul n loc...

Page 57: ...Only 1 2 HALYARD MIC HALYARD MIC 1 2 3 4 HALYARD MIC 1 2 1C 2C LV 3 5 7 10 3 4 1 2 3 4 5 0 5 1 IV IV 6 500 1000 7 8 1 2 1 3 4 1 2 1 3 038 90 4 5 038 6 1 11 2 MIC R MIC MIC D C B E A D C B E 1 2 A D C...

Page 58: ...5 5 6 7 SECUR LOK 1 2 1 10 2 SECUR LOK 1 2 3 1 2 3 4 1 2 1 3 4 1 2 1 3 038 90 4 5 038 6 1 11 2 3 1 2 3 4 LV 3 5 7 10 LV 7 15 5 6 7 SECUR LOK 1 2 1 10 2 SECUR LOK 1 2 3 1 2 3 360 4 5 1 2 3 4 LV 3 5 7 1...

Page 59: ...59 4 6 8 30 60 10 50 3 10 360 2 3 4 6 8 10 20 1 2 3 4 3 5 1 8 pH 1 844 425 9273 halyardhealth com...

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Page 65: ...rilnoalidistiliranovodo nezzrakom alisolnoraztopino Solnaraztopinalahkokristalizirainzama iventilalilumen balona zraklahkouhajaveninpovzro i dasebalonsesede Zagotovite priporo enokoli inovode kerpreve...

Page 66: ...n mediaaliosaa pitkin suoraan mahanrungon p lt mahan suurta kaarrosta kohti Valitse l pivalaisulla kohta jossa neula voidaan vied sis n mahdollisimman pystysuorassa Tarkista ennen maha avanteen tekemi...

Page 67: ...n sijainnin ja avoimuuden varmistaminen 1 Kiinnit 10 ml vett sis lt v katetrik rkinen ruisku ruokintaporttiin Aspiroi mahansis lt Huuhtele letku kun ruiskuun tulee ilmaa tai mahansis lt 2 Tarkista onk...

Page 68: ...heuttaa letkun siirtymisen paikaltaan Jos pallo repe letku on vaihdettava uuteen Kiinnit letku paikalleen teipill ja noudata sen j lkeen laitoksen k yt nt ja tai ota yhteys l k riin ohjeita varten HUO...

Page 69: ...tura major V lj under r ntgengenomlysning ut en plats som till ter en s rakt vertikal n lbana som m jligt Erh ll en lateral korstabellvy innan gastrostomin l ggs n r det kan misst nkas att en del av k...

Page 70: ...a efter behov i portioner om 1 2 mL verskrid inte den ovan angivna totala ballongvolymen 3 P b rja matning endast efter att det bekr ftats att sonden r ppen och i korrekt l ge enligt l karens f reskri...

Page 71: ...karen f r anvisningar OBS Fyllp ballongenmedsteriltellerdestilleratvatten intemedlufteller fysiologiskkoksaltl sning Koksaltl sningkanbildakristallerocht ppaigen ballongventilenellerlumen ochluftkansi...

Page 72: ...undan phelenildi inde gastronomi yerle tirilmeden nce apraz tablo yandan g r n m elde edin NOT Transverskolonuopakla t rmaki inbir ncekigecePO NGkontrast veya birenemauygulanabilir 8 Tesis protokol ne...

Page 73: ...nizi temizleyin ve temiz pudras z eldiven tak n 3 Borunun kolayca hareket etti inden emin olmak i in 360 derece d nd r n 4 Kateter u l r ngay balon giri ine s k ca sokun ve balondan s v n n tamam n ek...

Page 74: ...r veya balon mr n k saltabilir bunun yan s ra az su kullan m borunun tam oturmamas na yol a abilir Boru Okl zyonu Boru okl zyonu genelde u sebeplerden t r meydana gelir K t temizleme teknikleri Gastri...

Page 75: ...3 4 HALYARD MIC X 1 2 1 C 2 C REF LV 3 5 ml 7 10 ml 3 4 1 2 3 4 CT 5 0 5 1 0 mg IV IV 6 500 1 000 ml 7 NG 8 1 T 2 1 3 T 3 T 4 1 2 3 1 3 2 1 3 038 90 PEGJ 4 5 038 6 J 1 11 2 3 1 2 3 4 3 5 ml LV MIC j...

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