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Final occlusal layer:

When used as a base / liner 

x-tra base

 has to be overlayed with an at least  

2 mm thick surface layer of a methacrylate-based universal / posterior composite. 

For working and finishing directions follow the manufacturer’s instructions for 

use.

Warnings, precautionary measures:

–   Phenolic substances, especially products containing eugenol and thymol, 

lead to curing failures in restorative composites. Consequently, the use of 

zinc oxide/eugenol cements or other materials containing eugenol should 

be avoided in combination with restorative composites.

–   Each 

x-tra base

 Caps unit should be used for one patient only and should 

be applied exerting uniform but not excessive pressure.

–  Our information and/or advice do not relieve you of the obligation of 

checking that the products supplied by us are suitable for their intended 

purpose.

Constituents (in descending order according to content):

Barium aluminium borosilicate glass, BisEMA, TCDDMA, ytterbium trifluoride , 

fumed silica, initiators, stabilisers, pigments

Storage instructions and application method:

Storage at 4°C-23°C. Seal the syringes immediately after removing the  

material in order to avoid exposure to light and subsequent polymerisation. 

Do not use after the expiry date. 

Disposal:

Dispose of the product in accordance with local regulations.

Reporting obligation:

Serious events such as death, temporary or permanent serious deterioration of 

a patient’s, user’s or other person’s health condition and a serious risk to public  

health that arise or could have arisen in association with the use of 

x-tra 

base 

must be reported to VOCO GmbH and the responsible authority.

Note:

The Summary of Safety and Clinical Performance of 

x-tra base 

can 

be found in the European database on medical devices (EUDAMED –  

https://ec.europa.eu/tools/eudamed). Detailed information can also be 

found at www.voco.dental.

Produktbeschreibung:

x-tra base

 ist ein röntgenopakes, lichthärtendes Flow-Composite, das sich 

gegenüber konventionellen Flow-Composites durch eine erhöhte Durch- 

härtetiefe bei gleichzeitig reduzierter Schrumpfspannung auszeichnet und 

somit eine Inkrementstärke von 4 mm ermöglicht.

Bei der Verwendung als Füllungsbasis muss 

x-tra base

 okklusal mit einer  

mindestens 2 mm starken Deckschicht eines methacrylat-basierten 

Universal- oder Seitenzahncomposites überschichtet werden. 

x-tra base

 

wird mit einem Dentin-Schmelzbond angewendet. 

x-tra base

 enthält  

75 Gew.-% anorganische Füllstoffe in einer Methacrylatmatrix. 

Farben:

Universal, A2

Indikationen:

  Unterfüllung (Füllungsbasis) in Kavitäten der Klassen I und II

  Kavitätenlining, als erste Schicht bei Kavitäten der Klassen I und II

 Kleine, nicht okklusionstragende Füllungen der Klasse I gemäß der  

  minimalinvasiven Füllungstherapie

  Füllungen der Klassen III und V

  Erweiterte Fissurenversiegelung

  Ausblocken von Unterschnitten

  Reparatur kleiner Schmelzdefekte

  Reparatur kleiner Defekte bei ästhetischen indirekten Restaurationen

  Reparatur provisorischer K&B-Materialien

  Stumpfaufbau

Kontraindikationen:

x-tra base 

enthält Methacrylate und BHT. Bei bekannten Überempfindlich-

keiten (Allergien) gegen diese Inhaltsstoffe von 

x-tra base 

ist auf die 

Anwendung zu verzichten.

Patientenzielgruppe:

x-tra base

 kann für alle Patienten ohne Einschränkung hinsichtlich ihres 

Alters oder Geschlechts angewendet werden.   

Leistungsmerkmale:

Die Leistungsmerkmale des Produkts entsprechen den Anforderungen der 

Zweckbestimmung und den einschlägigen Produktnormen. 

Anwender:

Die Anwendung von 

x-tra base

 erfolgt durch den professionell in der 

Zahnmedizin ausgebildeten Anwender. 

Anwendung:
Vorbereitung:

Zu behandelnde Zähne reinigen. Gegebenenfalls okklusale Kontaktpunkte 

markieren. Vor der Anwendung Material auf Raumtemperatur bringen.

Farbauswahl:

Die Farbauswahl des abschließend für die Okklusalfläche verwendeten 

Composites sollte vor der Anästhesie mit dem jeweiligen Farbschlüssel am 

gereinigten Zahn erfolgen. Dazu Farbmuster und Zahn anfeuchten und die 

Farbe möglichst bei Tageslicht aussuchen.

Kavitätenpräparation:

Grundsätzlich sollte die Kavitätenpräparation nach den Regeln der 

adhäsiven Füllungstherapie und minimalinvasiv zur Schonung gesunder 

Zahnhartsubstanz erfolgen. Anschließend Kavität reinigen und trocknen. 

Trockenlegung:

Für ausreichende Trockenlegung sorgen. Die Verwendung von Kofferdam  

wird empfohlen.

Matrize platzieren:

Treffen Sie in Bereichen, wo das gelegte 

x-tra base

 abfließen kann,  

entsprechende Maßnahmen. Vorteilhaft sind transluzente Matrizen, die im 

approximalen Bereich verkeilt werden. Minimale Separation erleichtert die 

Approximalkontaktgestaltung und das Anlegen der Matrize.

Pulpaschutz:

Im pulpennahen Bereich sollte ein geeigneter Pulpaschutz appliziert werden,  

der gegebenenfalls mit einem stabilen Zement überschichtet wird.

Bondmaterial:

x-tra base 

wird in der Adhäsivtechnik mit einem Dentin-Schmelzbond 

angewandt. Es können alle lichthärtenden Bondingmaterialien verwendet 

werden. Bezüglich der Vorbereitung (Ätztechnik) sowie Verarbeitung ist die 

jeweilige Gebrauchsanweisung zu beachten.

Applikation:

Spritze: 

Beigefügte Applikationskanüle durch Drehen im Uhrzeigersinn auf 

der Spritze arretieren und 

x-tra base

 direkt applizieren. Um die Funktion der 

nachlauffreien Spritze zu gewährleisten, ist darauf zu achten, dass während 

oder nach der Benutzung der Stempel nicht zurückgezogen werden darf.

Die aufgesetzte Applikationskanüle dient nur dem Einmalgebrauch. Diese nach  

Gebrauch abnehmen und die Spritze mit der Originalkappe fest verschließen.  

Um die Spritze vor Kontamination durch Körperflüssigkeiten oder ver- 

schmutzten Händen oder oralem Gewebe zu schützen, wird die Verwendung 

einer Schutzbarriere empfohlen.

Caps: 

Schutzkappe entfernen. Caps in die Öffnung des Dispensers (ent-

sprechende Gebrauchsanweisung beachten) einlegen. Metallkanüle in die 

gewünschte Richtung biegen. 

Material am tiefsten Punkt beginnend direkt in die präparierte Kavität ein-

bringen und die Kavität von unten nach oben auffüllen. Dabei die Spitze 

der Metallkanüle eingetaucht lassen. Bei der Applikation auf ein langsames 

gleichmäßiges Ausfließen achten, um Luftblasen zu vermeiden. Luftblasen 

und Überschüsse ggf. vor der Polymerisation entfernen. 

Bei Verwendung als Füllungsbasis muss der Abstand zum okklusalen  

Kavitätenrand mindestens 2 mm betragen. 

x-tra base

 kann in Inkrementen 

bis zu einer Stärke von 4 mm polymerisiert werden. 

Lichthärtung:

Zur Lichthärtung des Materials sind handelsübliche Polymerisationsgeräte 

geeignet. Es ist darauf zu achten, dass jeder Bereich der Füllung 

ausreichend belichtet wird. Eine zusätzliche Belichtung von den 

zugänglichen Approximalkästen sowie von oral bzw. vestibulär ist 

empfehlenswert. Bei Verwendung von Metallmatrizen sind diese dann vorher 

zu entfernen. Das Lichtaustrittsfenster der Lampe so nah wie möglich an die 

Füllungsoberfläche bringen, sonst ist mit einer schlechteren Durchhärtung 

zu rechnen. Eine ungenügende Aushärtung kann zu Verfärbungen des 

Materials, zu Festigkeitsverlusten der Compositefüllung und zu Beschwerden 

führen.
In Abhängigkeit der Lichtleistung und der gewählten Farbe betragen die  

Polymerisationszeiten:

Okklusale Deckschicht:

Bei Verwendung als Füllungsbasis muss 

x-tra base

 mit einer mindestens  

2 mm starken Deckschicht eines methacrylatbasierten Universal- oder  

Seitenzahncomposites überschichtet werden. Bezüglich der Verarbeitung 

und Ausarbeitung ist die jeweilige Gebrauchsanweisung zu beachten.

Hinweise, Vorsichtsmaßnahmen:

–  Phenolische Substanzen, insbesondere eugenol- und thymolhaltige 

Präparate führen zu Aushärtungsstörungen der Füllungskunststoffe. Die 

Verwendung von Zinkoxid-Eugenol Zementen oder anderer eugenol-

haltiger Werkstoffe in Verbindung mit Füllungskunststoffen ist daher zu 

vermeiden.

– 

x-tra base

 Caps jeweils nur für einen Patienten verwenden. Caps mit gleich- 

  mäßigem, nicht zu starkem Druck applizieren.

–   Unsere Hinweise und/oder Beratung befreien Sie nicht davon, die von uns 

gelieferten Präparate auf ihre Eignung für die beabsichtigten Anwendungs-

zwecke zu prüfen.

Zusammensetzung (nach absteigendem Gehalt):

Bariumaluminiumborosilikat Glas, BisEMA, TCDDMA, Ytterbiumtrifluorid, 

pyrogenes Siliciumdioxid, Initiatoren, Stabilisatoren, Farbpigmente 

Lager- und Anwendungshinweise:

Lagerung bei 4 °C - 23 °C. Spritzen nach der Materialentnahme sofort 

verschließen, um Lichteinwirkung und dadurch bedingte Polymerisation zu 

verhindern. Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden. 

Entsorgung:

Entsorgung des Produkts gemäß den lokalen behördlichen Vorschriften.

Meldepflicht:

Schwerwiegende Vorkommnisse wie der Tod, die vorübergehende oder 

dauerhafte schwerwiegende Verschlechterung des Gesundheitszustands 

eines Patienten, Anwenders oder anderer Personen und eine schwer- 

wiegende Gefahr für die öffentliche Gesundheit, die im Zusammenhang mit 

x-tra base 

aufgetreten sind oder hätten auftreten können, sind der VOCO 

GmbH und der zuständigen Behörde zu melden.

Hinweis:

Kurzberichte über Sicherheit und klinische Leistung für 

x-tra base 

sind in der Europäischen Datenbank für Medizinprodukte (EUDAMED –  

https://ec.europa.eu/tools/eudamed) hinterlegt. Ausführliche Informationen 

finden Sie auch unter www.voco.dental.

Product description:

x-tra base

 is a radiopaque, light-curing flowable composite. In contrast to 

conventional flowables, it is characterised by an increased depth of cure while 

at the same time showing reduced shrinkage stress, which means that it can 

be cured in layers of 4 mm thickness. 

When used as a base/liner

 x-tra base

 has to be overlayed occlusally with an at least  

2 mm thick surface layer of a methacrylate-based universal / posterior 

composite. 

x-tra base

 is used with a dentine enamel bond. 

x-tra base

 contains  

75 % w / w inorganic fillers in a methacrylate matrix.

Shades:

Universal, A2

Indications:

 –  Base in class I and II cavities

–  Cavity lining under direct restorative materials in class I and II cavities 

–  Small, non occlusal stress-bearing class I restorations according to minimally  

  invasive filling therapy

–  Class III and V restorations

–  Extended fissure sealing

–  Undercut blockout

–  Repair of small enamel defects

–  Repair of small defects in aesthetic indirect restorations

–  Repair of temporary C&B-materials

–  Core build-up

Contraindications:

x-tra base 

contains methacrylate and BHT. 

x-tra base 

should  therefore  

not be used in patients with a known hypersensitivity (allergy) to these 

ingredients.

Patient target group:

x-tra base

 is suitable for use in all patients without any age or gender 

restrictions.   

Performance features:

The product’s performance features satisfy the requirements of the intended 

use and the relevant product standards. 

User:

x-tra base 

should only be used by a professionally trained dental practitioner. 

Use:
Preparation:

Clean the teeth being treated. If applicable, mark occlusal contact points. 

Bring material to room temperature before use.

Shade selection:

Select a shade of the final composite chosen for the occlusal surface by 

comparing the shade guide with the cleaned tooth before anaesthesia. 

Moisten the shade sample and the tooth and select the shade, preferably in 

daylight.

Cavity preparation:

In principle, the cavities should be prepared according to the rules for 

adhesive restorative treatment; preparation should be minimally invasive in 

order to protect healthy dental hard tissue. Then clean and dry the cavity. 

Creating a dry working field:

Ensure that the work area is sufficiently dry. Use of a rubber dam is  

recommended.

Matrix placement:

Take appropriate measures for areas where the applied 

x-tra base 

can flow away. Translucent matrices that are wedged in the approximal 

area are advantageous. Minimal separation facilitates the shaping of the  

approximal contact and placement of the matrix.

Pulp protection:

A suitable pulp-protective liner that can be covered with a stable cement, if  

necessary, should be applied in close proximity to the pulp. 

Bonding materials:

x-tra base

 is applied with a dentine enamel bond, using the adhesive 

technique. Any light-curing bonding materials can be used. Observe the 

relevant instructions for use during preparation (etching technique) and 

processing.

Application:

Syringe:

 Lock the enclosed intraoral tip on the syringe with a clockwise turn and  

directly apply 

x-tra base

. In order to guarantee the functionality of the non-

dripping syringe do not pull back the plunger during or after use.

The attached application tip is intended for single use only. Remove it after 

use and seal the syringe again tightly with its original cap. The use of a pro-

tective barrier is recommended to protect the syringe against contamination 

with bodily fluids, dirt from hands or oral tissue.

Caps:

 Remove protective cap. Insert Caps into the opening of the dispenser  

(following the instructions for use). Bend the metal cannula into the desired  

direction.

Begin applying the material directly into the prepared cavity at the deepest 

point and fill the cavity from bottom to top. Keep the tip of the metal cannula 

immersed all times. To prevent the formation of air bubbles ensure a slow, 

even flow. If necessary, air bubbles or excess material can be removed 

before polymerisation. When used as a base/liner the distance to the occlusal 

margin of the cavity must be at least 2 mm.

 x-tra base

 can be polymerised in 

increments of up to 4 mm. 

Light-curing:

Conventional polymerisation devices are suitable for light-curing the 

material.  Ensure that all areas of the filling are sufficiently light-cured. 

Additional light-curing of the accessible approximal areas and from the oral 

as well as the vestibular side is recommended. If metal matrices are used, 

these should be removed prior to additional light-curing. Hold the light 

emission tip of the device as close as possible to the surface of the  

filling. Otherwise, the curing depth may be reduced. Incomplete curing may lead 

to discolouration of the material, loss of stability of the composite filling and 

discomfort.
Depending on the light output and the chosen shade the curing times are:

x-tra base

®

 

Instructions for use 

       

EU Medical device 

In accordance with DIN EN ISO 4049

EN

Gebrauchsanweisung 

       

EU Medizinprodukt 

Entspricht DIN EN ISO 4049

DE

                                  

   Farbe 

   universal          A2

Lichtleistung

500 -  800 mW/cm

2

 

 

  10 s              40 s    

       >  800 mW/cm

2

 

 

  10 s           

20 s

                                  

   Shade 

   universal          A2

Light output

500 -  800 mW/cm

2

 

 

  10 s              40 s    

       >  800 mW/cm

2

 

 

  10 s           

20 s

Summary of Contents for x-tra base

Page 1: ...In Abhängigkeit der Lichtleistung und der gewählten Farbe betragen die Polymerisationszeiten Okklusale Deckschicht Bei Verwendung als Füllungsbasis muss x tra base mit einer mindestens 2 mm starken Deckschicht eines methacrylatbasierten Universal oder Seitenzahncomposites überschichtet werden Bezüglich der Verarbeitung und Ausarbeitung ist die jeweilige Gebrauchsanweisung zu beachten Hinweise Vors...

Page 2: ...ase es un composite fluido radiopaco y fotopolimerizable En comparación con fluidos convencionales se caracteriza por una elevada profundidad de curado y presenta al mismo tiempo un estrés de contracción reducido y permite así de este modo unos incrementos de 4 mm x tra base tiene que ser terminado de oclusal con una capa superficial de un grosor de por lo menos 2 mm de un composite universal post...

Page 3: ...ontemporaneamentedaunaminorecontrazioneequindirendepossibileunaforza incrementale di 4 mm Se x tra base viene applicato come otturazione base deve essere finito occlusalmente con uno strato superficiale di almeno 2 mm di spessore di composito a base di metacrilato universale per posteriori x tra base è utilizzato con un adesivo smalto dentinale x tra base contiene il 75 in peso di riempitivi inorg...

Page 4: ...λεια και την κλινική απόδοση την x tra base βρίσκεται στην ευρωπαϊκή βάση δεδομένων για τα ιατροτεχνολογικά προϊόντα EUDAMED https ec europa eu tools eudamed Λεπτομερείς πληροφορίες μπορείτε επίσης να βρείτε στο www voco dental Beschrijving van het hulpmiddel x tra base is een radiopaak lichthardend flowable composiet In tegenstelling tot conventionele flowables wordt het gekenmerkt door een verho...

Page 5: ...n okklusaalinen kerros Käytettäessä x tra basea alustäytteenä linerina se täytyy päällystää okklusaalisesti vähintään 2 mm n paksuisella metakrylaattipohjaisella universaalilla taka alueen yhdistelmämuovilla Menettelyn ja viimeistelyn osalta noudata valmistajan antamia käyttöohjeita Huomautukset varotoimenpiteet Fenolipitoiset aineet sekä erityisesti eugenolia ja tymolia sisältävät valmisteet hait...

Page 6: ...djup och samtidigt en mindre krympningsspänning vilket gör att den kan härdas i lager på 4 mm Vid användning som bas liner ska x tra base täckas ocklusalt med ett minst 2 mm tjockt lager av en metakrylatbaserad universal posterior komposit x tra base används tillsammans med en dentin emalj bonding x tra base innehåller 75 vikt oorganiska filler i en metakrylatmatris Färger Universal A2 Indikatione...

Page 7: ... kompozytu na bazie metakrylanu przeznaczonego do zębów bocznych lub uniwersalnego x tra base stosuje się w skojarzeniu z materiałem wiążącym do szkliwa i zębiny x tra base zawiera 75 wag nieorganicznych wypełniaczy w matrycy metakrylanowej Odcienie Universal A2 Wskazania Podkład podstawa wypełnienia w ubytkach klasy I i II Wyścielenie ubytku jako pierwsza warstwa w ubytkach klasy I i II Małe nien...

Page 8: ...anorganică într o matrice de metacrilat Nuanţe Universală A2 Indicaţii Ca bază în cavităţile de clasa I şi a II a Ca liner sub materialele de restaurare în cavităţile de clasa I şi a II a În restaurări de clasa I mici fără stres ocluzal conform terapiei minim invazive În restaurări de clasa a III a și a V a Pentru sigilarea fisurilor extinse Pentru eliminarea retentivității Pentru repararea defect...

Page 9: ...ools eudamed Подробна информация може да бъде намерена на www voco dental Opis proizvoda x tra base je tekoči svetlobno strjujoč kompozit ki je neprepusten za rentgenske žarke Od običajnih tekočih kompozitov se razlikuje v povečani globini strjevanja obenem pa ga odlikuje tudi manjša napetost v materialu zaradi krčenja kar omogoča debelino inkrementa 4 mm Pri uporabi kot osnova polnil je treba x t...

Page 10: ...škas šviesa kietinamas takusis kompozitas Priešingai nei įprastiniai komozitai šis pasižymi padidintu kietinimo gyliu ir tuo pačiu turi sumažintą susitraukimo stresą kas reiškia jog šis kompozitas gali būti kietinimas 4 mm sluoksniais Kai x tra base yra naudojamas pagrindo pamušalo tikslu privalo būti pa dentgas mažiausiai 2 mm storumo metakrilatinio universalaus krūminių dantų kompozito sluoksniu...

Page 11: ...u usporedbi s konvencionalnim protočnim kompozitima odlikuje povećanom dubinom stvrdnjavanja uz istovremeno smanjen stres skupljanja i tako omogućuje inkrementalnu debljinu od 4 mm Kada se koristi kao podloga za ispunu x tra base mora biti okluzalno prekriven slojem univerzalnog kompozita ili kompozita bočnog zuba na bazi metakrilata koji je debljine najmanje 2 mm x tra base nanosi se dentalnim lj...

Page 12: ...матрице метакрилата Оттенки Универсальный А2 Показания к применению Прокладочный материал основа пломбы в полостях I и II класса Лайнинг в качестве первого слоя в полостях I и II класса Небольшие не несущие окклюзионную нагрузку пломбы I класса согласно минимально инвазивной технике Пломбы III и IV класса Расширенная герметизация фиссур Устранение поднутрений Починка небольших дефектов эмали Почин...

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